Der Zauberlehrling – ein Hörspiel

Das digitale Klassenzimmer – 

Ein Modellversuch zur Überwindung von Barrieren und Benachteiligung

 

Zeitlicher Rahmen: 15.03.2020 – aktuell

Start des Projekts: 15.03.2020

Teilnehmende: 3. Grundschulklasse und ihre Klassenlehrerin

Veröffentlichung der Homepage: www.medienfuerbildung.com 25.03.2020

Öffnung des Klassenzimmers: 30.03.2020

Bisherige Erfahrungen:

 27 Unterrichtstage – 6 Schulwochen

tägliche Unterrichtszeit/Onlinezeit: 9.150 Uhr – 13.30 Uhr

individuelle Sprechstunden für Eltern und SchülerInnen: nach Bedarf

Team und Unterstützung: Schüler und SchülerInnen meiner dritten Klasse, Christiane Stricker (Klassenlehrerin), Ann-Christin Wilhelm (Grundschullehrerin), Christian Böhm (Vorsitzender des Schulelternbeirats), Anke Schmitz von Hülst (Stellvertretende Vorsitzende des Schulelternbeirats), weitere Eltern sowie pilotschulen.de

zugehörige Publikation: Das digitale Klassenzimmer – Ein Modellversuch zur Überwindung von Barrieren und Benachteiligung

fächerübergreifende Projekte:

  • Der Zauberlehrling – Ein Kurzfim und Hörspiel veröffentlicht am 11.05.2020

  • Das digitale Klassenzimmer – Die Perspektive der Kinder – veröffentlicht am 18.05.2020

  • kooperative Gruppenarbeit: Entdeckungen am Kassenzettel mit medial unterstützter online Kurzpräsentation – in Arbeit

  • Wissensseite zu einheimischen Vögeln von SchülerInnen für SchülerInnen – im Entstehen

  • Naturentdeckungen – Wissensseite von GrundschülerInnen für GrundschülerInnen – im Entstehen

 

Die Filmversion des Zauberlehrlings findet sich auf der Homepage: https://www.medienfuerbildung.com/projekte