Der Zauberlehrling – ein Hörspiel
Das digitale Klassenzimmer –
Ein Modellversuch zur Überwindung von Barrieren und Benachteiligung
Zeitlicher Rahmen: 15.03.2020 – aktuell
Start des Projekts: 15.03.2020
Teilnehmende: 3. Grundschulklasse und ihre Klassenlehrerin
Veröffentlichung der Homepage: www.medienfuerbildung.com 25.03.2020
Öffnung des Klassenzimmers: 30.03.2020
Bisherige Erfahrungen:
27 Unterrichtstage – 6 Schulwochen
tägliche Unterrichtszeit/Onlinezeit: 9.150 Uhr – 13.30 Uhr
individuelle Sprechstunden für Eltern und SchülerInnen: nach Bedarf
Team und Unterstützung: Schüler und SchülerInnen meiner dritten Klasse, Christiane Stricker (Klassenlehrerin), Ann-Christin Wilhelm (Grundschullehrerin), Christian Böhm (Vorsitzender des Schulelternbeirats), Anke Schmitz von Hülst (Stellvertretende Vorsitzende des Schulelternbeirats), weitere Eltern sowie pilotschulen.de
zugehörige Publikation: Das digitale Klassenzimmer – Ein Modellversuch zur Überwindung von Barrieren und Benachteiligung
fächerübergreifende Projekte:
-
Der Zauberlehrling – Ein Kurzfim und Hörspiel veröffentlicht am 11.05.2020
-
Das digitale Klassenzimmer – Die Perspektive der Kinder – veröffentlicht am 18.05.2020
-
kooperative Gruppenarbeit: Entdeckungen am Kassenzettel mit medial unterstützter online Kurzpräsentation – in Arbeit
-
Wissensseite zu einheimischen Vögeln von SchülerInnen für SchülerInnen – im Entstehen
-
Naturentdeckungen – Wissensseite von GrundschülerInnen für GrundschülerInnen – im Entstehen
Die Filmversion des Zauberlehrlings findet sich auf der Homepage: https://www.medienfuerbildung.com/projekte